Ausbildungsplatz, Praktikanten und Wwoofer

WWOOF – WORLD-WIDE OPPORTUNITIES ON ORGANIC FARMS „WWOOF ist ein weltweites Netzwerk, das von der Idee getragen wird, Menschen zusammenzubringen, die einen naturverbundenen Lebensstil auf dem Land führen – oder aktiv kennen lernen wollen.“

Die Möglichkeit, das Leben auf dem Land kennen zu lernen, möchten wir Euch auch bieten. Daher haben wir uns entschlossen als Biolandbetrieb WWOOF-Deutschland beizutreten und Euch bei uns willkommen zu heißen. Wenn ihr also neugierig seid, wissen möchtet, wie wir zusammen mit unseren Tieren auf dem Land leben und unser Leben in vollen Zügen genießen, so kommt vorbei und erlebt es hautnah!

Das erwartet Euch:
6-stündiges arbeiten und freies Wochenende für Kost und Logie. Gearbeitet wird mit den Tieren (füttern und misten), im Garten (säen, ernten und Unkraut jähten) oder im Hofladen (Regalpflege), wer mag kann auch einen Blick in die Backstube werfen.

Die Mahlzeiten nehmen wir zusammen ein und Kaffee & Kuchen gibt es täglich! Eure Unterkunft ist entweder im Haus, im Bauwagen oder Ihr könnt auch zelten. Ihr werdet mit uns zusammen leben und wir sind auch bereit, Euch mit der Gegend vertraut zu machen. Weitere Infos findet Ihr unter www.wwoof.de

Das solltet ihr mitbringen:
Robuste und wetterfeste Sachen, die auch mal dreckig werden dürfen. Bereitschaft neues zu lernen und ein Lächeln auf den Lippen.

Wir freuen uns auf Euch!
Hoffest 2014 Hof Hohlegruft
Hirsche Hof Hohlegruft

Ausbildungsplatz 2./3. Lehrjahr oder praktisches Jahr

Bei uns ist für das Lehrjahr 2019/20 noch eine Stelle als Auszubildende/r in der ländlichen Hauswirtschaft im 2./3. Lehrjahr oder als HauswirtschafterIn für ein praktisches Jahr frei.

 

Wer sind wir?

Eine Familie mit Altenteilerin, die auf einem Bioland Betrieb namens Hof Hohlegruft, welcher nördlich von Bad Segeberg liegt, leben. Knappe 80ha zählen zu unserem Betrieb und einige alte Haustierrassen, wie die Angler-Sattelschweine. Hühner, Pferde und ein Hofhund sind auch bei uns beheimatet.

Unsere hofeigenen Produkte vermarkten wir über unseren Hofladen und über Landwege eG in Lübeck. Dazu zählen die Fleisch- und Wurstwaren von unseren Schweinen (welche die Schlachterei Fritze für uns herstellt), Eier, Fruchtaufstriche sowie Brot und Kuchen.

Was können wir euch bieten?

Einblicke und Mitarbeit in folgenden Bereichen (je nach eigenen Fertigkeiten und Interessen):

  • Hofladen (Regalpflege, aktiver Verkauf)
  • Backstube (Kuchen vorbereiten und backen)
  • Haus (Nahrungszubereitung, Wäschepflege)
  • Garten (Gemüse und zahlreiche Früchte säen, pflegen, ernten)
  • Herstellung von Fruchtaufstrichen, …

 

Wir freuen uns auf Euch!